Josephskreuz

Öffnungszeiten und Veranstaltungen:

Mehr Informationen zu den aktuellen Öffnungszeiten und Veranstaltungen am Josephskreuz finden Sie unter: tourismus-suedharz.de

Josephskreuz Blick vom Josephskreuz zum Bergstübl

Geschichte des Josephskreuzes

Im Jahr 2007 wurde das Josephskreuz 111 Jahre alt. Das besondere Jubiläum würdigte Stolberg mit einer Medaille. Der Bildhauer und Medailleur Carsten Theumer gestaltete das „kleine Denkmal“, welches nur im Festjahr in der Alten Münze geprägt wurde. Bereits im 18. Jahrhundert konnte man auf dem Großen Auerberg (579 m) einen herrlichen Blick über den Südharz genießen. Ein einfacher Aussichtsturm mit Backsteingefachen war schon damals bei den Ausflüglern beliebt. Jedoch wurde er wegen Baufälligkeit 1768 von Bergleuten zum Einsturz gebracht.

Am 21. Juni 1834, dem Geburtstag des damals regierenden Grafen Joseph, wurde ein neuer Aussichtsturm nach Plänen des bekannten Baumeisters Karl Friedrich Schinkel (1781–1841) eingeweiht. Der weithin sichtbare Turm hatte die Form eines hölzernen Doppelkreuzes. Zur Errichtung des Bauwerks verwendete der Stolberger Zimmermann Schatz 365 Eichenstämme.

In der Nacht zum 12. Juni 1880 zerstörte ein Blitzschlag erneut den Aussichtsturm. Erst 16 Jahre später, 1896, errichtete man das heutige Josephskreuz in einer massiven Eisenkonstruktion. Nach einer grundlegenden Sanierung 2003 erstrahlt das Doppelkreuz in neuem Glanz.

Das größte eiserne Doppelkreuz der Welt wird durch 100.000 Niete zusammengehalten, wiegt insgesamt 125 Tonnen und ist 38 Meter hoch. Bis zur Aussichtsplattform sind 200 Stufen zu bewältigen. Die Mühe lohnt sich, denn der Blick ist bei schönem Wetter einzigartig.